Konferenz

Transformation. Konferenz für praktische Kritik
08. – 10. Oktober 2021

Forum Stadtpark

Eine Zusammenarbeit von Forum Stadtpark und steirischer herbst `21

Tag für Tag verwenden wir Begriffe, die so gebräuchlich und so sehr Teil des Alltagsverstands sind, dass wir uns meist gar nicht über deren eigentliche Bedeutung, ihre Geschichte und ihre verschiedenen Formen verständigen. Die Konferenz für praktische Kritik soll eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen und Konzepten ermöglichen und vor allem Raum für Kritik und Diskussion schaffen. Nachdem wir uns mit dem Begriff Staat (2018), Demokratie (2019) und Utopie (2020) auseinandergesetzt haben, wollen wir uns in der vierten Auflage der “Konferenz für praktische Kritik” uns dem Begriff Transformation widmen. Die Corona-Pandemie hat uns die Notwendigkeit radikaler gesellschaftlicher Veränderungen einmal mehr vor Augen geführt. Neben einer kritischen Begriffsklärung stehen Diskussionen über lokale Transformationsstrategien im Zentrum der Debatten, die auf ihre Brauchbarkeit anhand von zentralen gesellschaftlichen Bereichen, wie Wirtschaft(splanung), Mobilität oder Arbeit, mit lokalen Akteur*innen und Aktivist*innen diskutiert werden.

Wir werden euch zeitgerecht über die aktuellen Corona-Bestimmungen und den tatsächlichen Ablauf der Veranstaltung informieren.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.