Die Konferenz

Utopie. Konferenz für praktische Kritik
09. – 11. Oktober 2020

Forum Stadtpark

Eine Zusammenarbeit von Forum Stadtpark und steirischer herbst `20

Tag für Tag verwenden wir Begriffe, die so gebräuchlich und so sehr Teil des Alltagsverstands sind, dass wir uns meist gar nicht über deren eigentliche Bedeutung, ihre Geschichte und ihre verschiedenen Formen verständigen. Die Konferenz für praktische Kritik soll eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen und Konzepten ermöglichen und vor allem Raum für Kritik und Diskussion schaffen. Die Konferenz findet zum dritten Mal statt. Nachdem wir uns mit dem Begriff „Staat“ (2018) und Demokratie (2019) auseinandergesetzt haben, wollen wir nun darüber hinaus gehen, und uns dem Begriff Utopie widmen. Die Konferenz ist zugleich Höhe- und Endpunkt der Veranstaltungsreihe „Es könnte anders sein“. In Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen werden wir die Auseinandersetzung mit dem Begriff Utopie noch weiter vertiefen.

Anmeldung:
Aufgrund der Corona-Beschränkungen wird für jede Veranstaltung um Anmeldung unter office@forumstadtpark.at oder 0316 / 827734 (Di.-Fr., 10-15 Uhr) gebeten.  Bitte teilt uns in eurer Anmeldung so genau wie möglich mit zu welchen Programmpunkten ihr kommen möchtet.
Falls es noch freie Plätze gibt, sind Anmeldungen auch vor Ort möglich. Voranmeldungen gelten bis 20 Minuten vor dem Veranstaltungsbeginn – Einlass danach nach dem “Wer zuerst kommt-Prinzip”. Wir bitten, den Nasen- Mundschutz im geschlossenen Raum zu tragen.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.