Winfried Wolf, Aglaée Degros, Joshy Schwarz: Die Verkehrswende und das Ende der Autogesellschaft

Wir erleben Umweltzerstörung, Klimaerwärmung und den Verlust von Lebensqualität. Der stetig wachsende Straßenverkehr ist in diesem Prozess ein Motor, der regelmäßig tausende Todesopfer fordert. An einem Umbau der gesamten Verkehrsorganisation führt kein Weg vorbei. Im Zentrum steht das Vermeiden und Verkürzen schädlicher und das Verlagern auf die klimaschonenden Verkehrsarten: Zufußgehen, Radfahren, der öffentliche Nahverkehr und die Schiene. Wolf zeigt, wie unsere Mobilität von Grund auf anders organisiert werden kann. Er rechnet vor, dass die Ausrichtung auf das Auto wesentlich teurer kommt als eine Verkehrswende. Außerdem zeigt er, dass zwar Arbeitsplätze in der Autobranche verloren gehen, dieser Verlust aber Entstehung von Jobs durch die Verkehrswende mehr als kompensiert wird. Unvorstellbar? Keinesfalls! Diese Verkehrswende hat schon heute vielfach Mehrheiten in der Bevölkerung, nicht zuletzt auch in Graz. Was wäre also notwendig, um die Verkehrswende in Graz zu schaffen?